• Kindergarten B6
  • Projektinfos

Der Umbau des bestehenden Kindergartens und Erweiterung zur Kindertagesstätte mit zusätzlicher Kinderkrippe wurde in zwei Bauabschnitten realisiert.
Der Kindergarten konnte somit ohne Unterbrechung nach Fertigstellung der Kinderkrippe
in diese zwischendurch umziehen um anschließend die Räumlichkeiten des
Kindergartens zu sanieren.

Das Gestaltungskonzept sah die Erhaltung der Baukubatur vor und die gezielte Stärkung der Außenbezüge durch das Vergrößern mehrerer Fensteröffnungen zu raumhohen Fassadenelementen und Fenstertüren. Auch innen wurde der Bezug zwischen den Räumen und nach außen durch breite Öffnungen mit Festverglasung und Glas-Schiebetüren hergestellt, was zudem eine großzügige Belichtung auch der Räume im Gebäudeinneren zulässt.

Blickbezüge wurden auch zwischen Personalraum und Küche zu den angrenzenden Gruppenräumen sowie zum Windfang zum Empfang von Besuchern geschaffen. Für die Böden wurde jeweils nach Nutzungsart unterschiedliche, warme Farbtöne zur Unterstützung des pädagogischen Konzeptes gewählt.
Die Innentüren und Fensterbretter sind in einem weiß lasierten ruhigen Holzton gehalten.

Somit wurde, zusammen mit einer durchlaufenden Sturzlinie, mit einfachen Mitteln der Einrichtung ein edler Charakter verliehen.

BGF362 m²
NF274 m²
BauzeitSep. 2019 – Aug. 2020
BauherrStadtsparkasse München
< 1 / 6 >