• LF 7
  • Lageplan
  • Projektinfos

Lerchenfeldstraße 7

Energetische Sanierung und Errichtung eines Außenaufzugs

Nach der Entscheidung des Bauherren, den gut erhaltenen Bestandsaltbau mit 13 Wohneinheiten nach neuestem Energie-Standard zu sanieren, wurde neben der Erneuerung der Fassade der Bau um einen modernen Außenaufzug erweitert. Dabei erfolgte auch eine komplette Sanierung des Kellergeschosses inklusive neuer Außendämmung.

Die Fenster wurden durch moderne, nicht nur energetisch sondern im Ganzen hochwertige Holz-/Alu-Fenster ausgetauscht und mit neuen Fensterbänken innen wie außen aus Naturstein bzw. Aluminium versehen. Zudem wurde das Gebäude mit einem Wärmeverbundsystem versehen und Raffstores als Sonnenschutz an allen Fenstern angebracht. Das Eingangstor, die Hauseingangstür, die vorhandenen Balkone und Terrassenbrüstungen wurden erhalten und saniert.

Die Wohnräume wurden mit dezentralen Lüftungsgeräten mit integrierter Wärmerückgewinnung ausgestattet. Im Treppenhaus wurden neben dem Austausch der Wohnungseingangstüren eine malermäßige Sanierung des Treppenhauses durchgeführt. Der Innenhof wurde in Abstimmung mit dem Nachbarn neu angelegt.

BauherrStadtsparkasse München
BGF1173 m²
WF842m²
PlanungsbeginnMärz 2017
AusführungszeiträumeMai-Aug 2018 & Mai-November 2019

< 1 / 13 >